Ohne Starting Pointguard Nils Pompalla (grippaler Infekt) und Big-Man Julian Bölke (Fußverletzung) reiste die ERSTE zum Hessenderby nach Langen. Zudem waren die beiden Topscorer Yannik Ribbecke und Johannes Lischka ebenfalls gesundheitlich angeschlagen. Die Langener, über die gesamte Saison immer unter den besten drei Mannschaften der Liga, hatten in der vergangenen Woche das Spitzenspiel in Fellbach verloren und waren heiß auf Wiedergutmachung.
Nach ausgeglichenem Beginn konnte Langen nach und nach dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, erzwang mit aggressiver Verteidigung immer wieder Licher Ballverluste und punktete offensiv durch gute Bewegung ohne Ball. Bis zur Halbzeit wuchs der Vorsprung auf 18 Punkte an, im Laufe des dritten Viertels waren es teilweise über 30 Zähler Differenz. An einem ansonsten gebrauchten Tag für das Licher Team konnte man den Jungs um Comebacker Finn Jakob zugutehalten, dass sie sich im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit nicht aufgaben, weiter versuchten dagegen zu halten und am Ende das Ergebnis bei 70:88 noch relativ glimpflich aussah.
Das Team hat nun zwei Wochen Zeit sich zu erholen und auf die nächste Partie vorzubereiten, das mit Spannung erwartete Mittelhessenderby gegen die BBA Akademie Gießen 46ers. Tip-Off ist am Samstagabend, dem 04.03.2023 um 19 Uhr.
Ribbecke 19, Lischka 16, Schweizer 11, Jakob 7, Wagner 4, Chromik 4, Roith 3, Keller 2, Sann 2, Hoxhallari 2, Kotulla 0.