Zum Jahresauftakt Saarlouis mit 80:60 geschlagen
Im ersten Spiel nach der Winterpause trat die ERSTE zum Heimspiel gegen die Sunkings Saarlouis an. Mit einer Bilanz von 7 Siegen und 6 Niederlagen lag die Truppe aus dem Saarland nur einen Sieg hinter den Lichern. Verzichten musste Saarlouis allerdings auf zwei wichtige Leistungsträger, Jannis Sonnenfeld und den erfahrenen Ricky Easterling. Bei Lich fehlte Starting Point Guard Niklas Bilski.
Die ERSTE startete mit viel Dampf und Fokus in die Partie, verteidigte stark und zeigte vorne einige neue Offensiv-Varianten, die gut funktionierten. So lag die Führung nach dem ersten Viertel bereits bei 27:11 für die Hausherren, man steuerte also wieder auf einen komfortablen Heimsieg zu.
Im zweiten Viertel ließ man nun die Zügel etwas schleifen, nach drei schnellen 3ern der Gäste bat Headcoach Klassen seine Mannen zur Auszeit. Jedoch verpasste es die ERSTE wieder den Zugriff auf das Spiel zu finden, Saarlouis gewann Abschnitt zwei mit 25:17 und das Spiel war zur Halbzeit wieder komplett offen (44:36 für Lich).
Die Halbzeitansprache schien nun aber Früchte zu tragen, besonders defensiv kam das Team um Till Wagner nun mit neuem Fokus auf das Parkett. So gestattete man den Gästen in der gesamten zweiten Halbzeit lediglich 24 Punkte. Aufgrund der hohen Führung konnte in den letzten Minuten Youngster Isaiah Batiste seine ersten Minuten im Trikot der ERSTEN feiern und belohnte sich direkt auch mit seinen ersten Punkten.
Weiter geht’s am nächsten Wochenende mit einem weiteren Heimspiel, dann gegen Ligaprimus Karlsruhe, die mit nur zwei Niederlagen an der Tabellenspitze stehen. Sprungball ist wie immer um 19 Uhr.