Nach einem nervenaufreibenden Start hat sich die ERSTE in einem spannenden Spiel gegen BBU 01 Ulm eindrucksvoll zurückgekämpft und einen hart umkämpften 81:77-Auswärtserfolg gefeiert.
Die Ulmer starteten mit viel Energie und schienen die ERSTE mit einem 22:8-Lauf förmlich zu überrollen. „Wir hatten Probleme in den Eins-gegen-eins-Situationen und haben zu viele einfache Punkte zugelassen“, erklärte Coach Löffler den holprigen Start. Doch anstatt sich davon entmutigen zu lassen, fand die ERSTE ab dem zweiten Viertel verbessert ins Spiel. Johannes Lischka, der das Team mit 17 Punkten, 8 Rebounds und 6 Assists anführte, setzte wichtige Akzente – besonders in der Defensive. Nichtsdestotrotz musste man mit einem 34:47-Rückstand in die Pause gehen.
Nach der Halbzeit zeigten die Licher ein ganz anderes Gesicht: Die Defensive stand stabiler, die Fehlerquote wurde gesenkt, und plötzlich lief es auch in der Offensive. Ein 7:0-Lauf zu Beginn des dritten Viertels brachte die ERSTE zurück ins Spiel und die Ulmer ins Wanken. Schritt für Schritt arbeitete sich das Team an den Gastgeber heran.
Im letzten Viertel entbrannte ein heißer Kampf um die Führung. Durch einen 10:0-Lauf glich die ERSTE das Spiel beim Stand von 64:64 aus und ging in der 37. Minute zum ersten Mal in Führung. Es folgten nervenaufreibende Minuten, in denen die Teamarbeit und Einsatz der ERSTEN entscheidend waren. Felix Schweizer brillierte in der Defensive und stabilisierte das Spiel der Licher in den entscheidenden Momenten. „Felix hat heute unser Rückgrat in der Verteidigung gestellt“, lobte Löffler seinen Spieler.
In der Crunchtime waren es dann Lischka, Jacob Salinero und Noah Litzbach, die mit ihren entscheidenden Körben den 81:77-Erfolg nach Hause brachten. „Das war ein Spiel, das man auch verlieren kann, wenn man nicht die richtige Einstellung hat“, sagte Löffler nach dem Spiel. „Aber die Jungs haben das ab der zweiten Halbzeit richtig gut gemacht und viel Energie in die Verteidigung gesteckt.“
Mit dem Auswärtssieg baut die ERSTE ihre makellose Bilanz in der 1. Regionalliga Süd-West aus und geht voller Selbstvertrauen in das nächste Heimspiel gegen den aktuellen Tabellennachbarn von der vamos! TSG Söflingen. Tip-Off in der Dietrich-Bonhoeffer-Halle ist am Samstag, 12. Oktober, um 19:00 Uhr.
Die ERSTE: Salinero (15/1), Schweizer (10/1), Mann, Bilski (6/1), Keller, Hoxhallari, Lischka (17), Jakob (4), Amaize (6/2), Litzbach (23).